Die Ausbaustrecke im Überblick
Die 240 km lange Eisenbahnstrecke von Hagen über Siegen nach Hanau führt mitten durch das Siegerland und das Sauerland. Im Rahmen der geplanten Maßnahmen werden zehn Tunnel ausgebaut und die Strecke modernisiert. Für die modernen Züge des Kombinierten Verkehrs (KV) bauen wir die bestehenden Tunnelröhren aus. Das aktuelle Tunnelprofil P/C 375 wird auf das Tunnelprofil P/C 400/410 vergrößert.
Die interaktive Karte gibt einen Überblick über den Verlauf und die geplanten Baumaßnahmen auf der Strecke.
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Der Nachrodter Tunnel wurde im Jahr 1860/1861 gebaut und hat eine Länge von 629 Metern. Er wird auch Einsaler Tunnel genannt und liegt zwischen Letmathe und Altena/Westfalen.
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Der Pragpauler Tunnel in Altena wurde im Jahr 1860/1861 gebaut. Er ist mit einer Länge von 83 Metern einer der kürzesten Tunnel der Ausbaustrecke.
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Der Hünengraben Tunnel liegt rund einen Kilometer entfernt vom Pragpauler Tunnel. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Burg Altena. Er wurde im Jahr 1860/1861 gebaut und hat eine Länge von 148 Metern.
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Der Buchholzer Tunnel liegt zwischen Altena und Werdohl. Er wurde im Jahr 1860/1861 gebaut und ist mit 936 Metern einer der längsten Tunnel auf der Strecke.
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Der Husberger Tunnel zwischen Altena und Werdohl wurde im Jahr 1860/1861 gebaut und hat eine Länge von 793 Metern.
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Der Ütterlingser Tunnel in Werdohl wurde im Jahr 1860/1861 gebaut und hat eine Länge von 223 Metern. Unmittelbar an den Tunnel schließt eine Brücke über die Lenne an.
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Der Werdohler Tunnel liegt rund zwei Kilometer entfernt vom Ütterlingser Tunnel im Stadtzentrum. Er hat eine Länge von 315 Metern. Den Tunnel aus dem Jahre 1860/1861 zieren repräsentative Portale. Er gehört zu den schönsten Tunneln auf der Ruhr-Sieg-Strecke.
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Der Baukloher Tunnel zwischen Werdohl und Plettenberg wurde im Jahr 1860/1861 gebaut und hat eine Länge von 306 Metern.
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Der Sieseler Tunnel liegt auf dem Stadtgebiet von Plettenberg und gilt mit seinen charakteristischen Portalfassaden als Baudenkmal. Das Bauwerk aus dem Jahre 1860/1861 hat eine Länge von 95 Metern und ist einer der schönsten Tunnel im Lennetal.
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Zwischen Finnentrop und Kreuztal liegt der Rahrbacher Tunnel. Der Tunnel mit einer Länge von 698 Metern wurde nach rund zwei Jahren Bauzeit 1860/1861 eröffnet.
Aufgrund ihrer Länge hat die Deutsche Bahn die Strecke in verschiedene Planungsabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt von Hagen bis Haiger wird durch das Team der Region West der DB InfraGO AG betreut. Der zweite Abschnitt von Haiger bis Hanau wird als eigenständiges Projekt durch die Region Mitte geführt. Weitere Informationen zum vierten Planungsabschnitt finden Sie hier.
Geplante Baumaßnahmen auf einen Blick
Aufweitung und Modernisierung von 10 Tunneln
- Vergrößerung des Tunnelprofils von 10 Tunneln mit einer Gesamtlänge von 4,2 Kilometern
- Angleichungen auf der Strecke, wo sie durch die Tunnelvergrößerungen notwendig werden, z. B. an Eisenbahnbrücken und Wasserdurchlässen
Kapazitätssteigernde Maßnahmen
- Einrichtung von Überholgleisen sowie Einbau von Weichen, um Überholmöglichkeiten, insbesondere für Personenzüge, zu schaffen
- Anpassungen und Erneuerungen der Signal- und Stellwerkstechnik
Schutz der Strecke als kulturlandschaftliches Denkmal
Die Trasse zwischen Hagen, Siegen und Hanau ist teilweise mehr als 160 Jahre alt und als kulturlandschaftsprägendes Baudenkmal eingestuft. Dieses wollen wir schützen und bewahren. Dabei werden sowohl denkmalgeschützte Einzelobjekte wie der Sieseler Tunnel untersucht und gleichzeitig auch im Bereich der Umbaumaßnahmen liegende Denkmäler wie die Burg Altena. Diese liegt beispielsweise im Bereich des Hünengraben Tunnels.
Wir berücksichtigen deshalb die möglichen Auswirkungen auf alle kulturlandschaftsprägenden Bauten (Tunnelportale, Brücken, Denkmäler) und stellen beispielsweise sicher, dass keine unserer Maßnahmen die Sicht auf Denkmäler wie die Burg Altena oder deren Nutzungsmöglichkeit beeinträchtigt.