Interaktive Karte

Die Ausbaustrecke im Überblick

Die 240 km lange Eisenbahnstrecke von Hagen über Siegen nach Hanau führt mitten durch das Siegerland und das Sauerland. Im Rahmen der geplanten Maßnahmen werden zehn Tunnel ausgebaut und die Strecke modernisiert. Für die modernen Züge des Kombinierten Verkehrs (KV) bauen wir die bestehenden Tunnelröhren aus. Das aktuelle Tunnelprofil P/C 375 wird auf das Tunnelprofil P/C 400/410 vergrößert.

Die interaktive Karte gibt einen Überblick über den Verlauf und die geplanten Baumaßnahmen auf der Strecke.

Aufgrund ihrer Länge hat die Deutsche Bahn die Strecke in verschiedene Planungsabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt von Hagen bis Haiger wird durch das Team der Region West der DB InfraGO AG betreut. Der zweite Abschnitt von Haiger bis Hanau wird als eigenständiges Projekt durch die Region Mitte geführt. Weitere Informationen zum vierten Planungsabschnitt finden Sie hier.

Geplante Baumaßnahmen auf einen Blick

Aufweitung und Modernisierung von 10 Tunneln

  • Vergrößerung des Tunnelprofils von 10 Tunneln mit einer Gesamtlänge von 4,2 Kilometern
  • Angleichungen auf der Strecke, wo sie durch die Tunnelvergrößerungen notwendig werden, z. B. an Eisenbahnbrücken und Wasserdurchlässen

Kapazitätssteigernde Maßnahmen

  • Einrichtung von Überholgleisen sowie Einbau von Weichen, um Überholmöglichkeiten, insbesondere für Personenzüge, zu schaffen
  • Anpassungen und Erneuerungen der Signal- und Stellwerkstechnik

Schutz der Strecke als kulturlandschaftliches Denkmal

Die Trasse zwischen Hagen, Siegen und Hanau ist teilweise mehr als 160 Jahre alt und als kulturlandschaftsprägendes Baudenkmal eingestuft. Dieses wollen wir schützen und bewahren. Dabei werden sowohl denkmalgeschützte Einzelobjekte wie der Sieseler Tunnel untersucht und gleichzeitig auch im Bereich der Umbaumaßnahmen liegende Denkmäler wie die Burg Altena. Diese liegt beispielsweise im Bereich des Hünengraben Tunnels.

Wir berücksichtigen deshalb die möglichen Auswirkungen auf alle kulturlandschaftsprägenden Bauten (Tunnelportale, Brücken, Denkmäler) und stellen beispielsweise sicher, dass keine unserer Maßnahmen die Sicht auf Denkmäler wie die Burg Altena oder deren Nutzungsmöglichkeit beeinträchtigt.

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